Hi Samstrike68
Am Donnerstag gab meine Grafikkarte (Nvidia 8500GT) den Geist auf, nach deinem Bericht war ich etwas in Panik das ich das gleiche Problem haben werde wie du. Meine Wahl viel auf die Nvidia GTX 550Ti und wegen des erhoehten Stromverbrauchs gleich ein neues Netzteil mit 600W dazu (das alte hatte 350W). Ich hoffe das mit dem erhoehten Stromverbrauchs hast du auch beruecksichtgt!!!
Mein groesstest Problem war der Platzbedarf der Graphikkarte, es passt so gerade eben. Dazu kam das manche Stecker (neues Netzteil) sehr schlecht erreichbar waren.
Ich hatte vorher schon im SafeModus Windows gestartet und die alten Treiber deinstalliert und die Nvidia Software geloescht. Nach dem ersten Neustart habe ich dann die Nvidia Software gestartet und die Treiber installiert. Bei der Installation wurde ich gefragt ob ich alle Spuren der alten Installation beseitigen will, was ich natuerlich mit Ja beantwortet habe. Allerdings habe ich NUR die Nvidia Treiber installiert und nicht das DirectX 10/11 da ich gelesen habe das Vista (mein System) Probleme mit DirectX 11 hat und das erst mit dem Service Pack 3 beseitgt werden soll (gibt es das schon???)!
Um es kurz zu machen alles (GTL, GTR2, rFactor, Oblivion) auf meinem PC funzt. Beim ersten starten von GTL hatte ich Schweissperlen auf der Stirne

, aber es kam die Config. exe und nach dem Einstellen kam das Game und alles lief! Das einzige was ich noch nicht zum Laufen gebracht habe ist Thief2 (Dark Projekt).
Ich weiss das wird dich wenig troesten aber ich wollte nur dokumentieren das es auch funzen kann. Wahrscheinlch habe ich nur Glueck gehabt. Also meine Reihenfolge, Treiber deinstallieren, Software loeschen, staerkeres Netzteil und Graphikkarte einbauen, Installation der neuen Treiber (ohne DirectX 10/11)!
Ich druecke dir die Daumen das du bald den Fehler finden wirst!!!
Wolfgang (Wolf_A)