Menu Content/Inhalt
Home arrow Forum

Anmelden

Schwesterseiten


Festbierbude
Kölschbierbude
Malzbierbude
Schwarzbierbude
Weissbierbude

  • gleicher Spass
  • dieselben Leute
  • andere SIMs

Befreundete Seiten

Teamspeak 3

  • Lobby
    • ETCC Server 1
      • ETCC Server 2
        • ETCC Server 3
          • ETCC Server 4
            • ETCC Disco Server
              • International Channel
                • Rookie Club
                  • BjörnGER
                  • Marius
                  • Scholli
                  • Wiege
                • Ballerburg
                  • Kummerkasten
                    • FunTisch4FreiDays
                      • Motzkis Wohnzimmer
                        • 24/7/365-Dienstabteil
                          • AFK - in ein paar Minuten zurück

                            Budenjubiläum

                            sandorkiss14 Jahr(e)
                            WaldFeee2 Jahr(e)

                            mehr...

                            Vergessene Strecken

                            Website Geschwindigkeit

                            Heute
                            Min.:0.049 Sek.
                            Ø:0.126 Sek.
                            Max.:8.945 Sek.

                            Woche
                            Min.:0.049 Sek.
                            Ø:0.122 Sek.
                            Max.:8.945 Sek.

                            Monat
                            Min.:0.049 Sek.
                            Ø:0.127 Sek.
                            Max.:8.978 Sek.

                            Stand: 2024-04-24 19:51:03

                            Besucherstatistik

                            Heute6811
                            Gestern7731
                            Woche22162
                            Monat173260
                            Gesamt12492963

                            Stand: 2024-04-24 19:46:06

                            Top oder Flop?

                            Boxenstopp in den dreißiger Jahren
                            * **

                            Hilf der Altbierbude

                            Spenden für den Gameserver

                            Donations for the Gameserver

                            Forum - Altbierbude
                            Willkommen, Gast
                            Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
                            Aw: Fanatec CSP Pedals mit Bodnar BU umbauen? (1 Leser) (1) Gast
                            Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
                            THEMA: Aw: Fanatec CSP Pedals mit Bodnar BU umbauen?
                            #94180
                            rdjango (Moderator)
                            Das einzige Problem ist meine Fahrerei
                            Moderator
                            Registriert seit
                            2009-05-03 22:27:32
                            Neuester Beitrag
                            2024-04-09 17:55:32
                            Beiträge: 3184
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Fanatec CSP Pedals mit Bodnar BU umbauen? vor 7 Jahren, 1 Monat  
                            Hallo,

                            meine CSP Pedale V2 haben ja die häufig anzutreffende Macke, das eines der Pedale "spontan" nicht richtig funktioniert. Mittlerweile waren im Laufe der Zeit nacheinander alle 3 Pedale betroffen. Im VR-Forum gibt es lange threads zu allen 3 Versionen, wobei anscheinend ähnliche Fehler bei allen Versionen auftauchen.

                            Hier sind ja auch etliche Hardware-Experten unterwegs, weshalb ich einfach mal hier nen thread aufmache, zumal ich im VR-Forum dazu nichts gefunden habe. Die Lösungen - USB-Stecker ziehen oder einen Neustart funktionieren bei mir zwar sind aber mitten im Rennen nicht hilfreich. Der Austausch der Originalplatine bringt lt. Forum auch nicht immer Erfolg.

                            1. Frage - taucht der Fehler auch bei anderen Pedalen mit Hallsensoren auf? Denn der Austausch der Sensoren wird oft erwähnt, hilft aber nicht immer.

                            2. Frage - wenns an der Kombination Elektronik und Software liegt - wie ist die Zuverlässigkeit der Bodnar BU0836-LC-Platine in der Hinsicht?

                            3. Frage - wäre es möglich und sinnvoll die Platine des CSP durch BU0836-LC zu ersetzen?

                            Die Mechanik des CSP ist ja okay - mit anderer Elektronik und Software könnten sie ja ev. zuverlässiger sein. Oder hat das sogar schon jemand gemacht?

                            Viele Grüße

                            rdjango
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            Letzte Änderung: 16.03.2017 21:45 von rdjango.
                             
                            FAQ - Peanuts Racingteam - 70 Jahre Die Peanuts
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #94187
                            !Dirk (Benutzer)
                            Platinum Boarder
                            Registriert seit
                            2009-11-27 21:55:52
                            Neuester Beitrag
                            2019-01-06 15:58:01
                            Beiträge: 712
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Geburtstag: 1967-03-03
                            Aw: Fanatec CSP Pedals mit Bodnar BU umbauen? vor 7 Jahren, 1 Monat  
                            rdjango schrieb:


                            2. Frage - wenns an der Kombination Elektronik und Software liegt - wie ist die Zuverlässigkeit der Bodnar BU0836-LC-Platine in der Hinsicht?

                            3. Frage - wäre es möglich und sinnvoll die Platine des CSP durch BU0836-LC zu ersetzen?

                            Die Mechanik des CSP ist ja okay - mit anderer Elektronik und Software könnten sie ja ev. zuverlässiger sein. Oder hat das sogar schon jemand gemacht?

                            Viele Grüße

                            rdjango


                            hi django,

                            genau so etwas wird wahrscheinlich Erfolg haben behaupte ich mal als Elektroniker. Der BU ist konzipiert eine Steuerung wie z.B. einen Joystick zu beherbergen warum sollte das nicht mit Pedalen funktionieren....wenn Du die passende Loadcell hast, ich würde es aber auch zunächst mit der Fanatec-eigenen versuchen.
                            Bei dem Preis ist das auch kein Ding das Teil mal schnell bestellen und auszuprobieren. Dann hätte man auch die Gewissheit ob das Teil einwandfrei mit GTL zusammen arbeitet.

                            LG Dirk
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #94204
                            dikl (Benutzer)
                            Allzeit - hilfsbereit !!!
                            Platinum Boarder
                            Registriert seit
                            2008-08-30 13:20:22
                            Neuester Beitrag
                            2024-04-23 06:08:39
                            Beiträge: 884
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Geburtstag: 1963-08-14
                            Aw: Fanatec CSP Pedals mit Bodnar BU umbauen? vor 7 Jahren, 1 Monat  
                            Hallo rdjango (R....),
                            ich hatte die CSP V1 und die gleichen Probleme.
                            Muss auch so sein, da m.W. die Sensorik (Hallsensor für Gas/Kupplung und Load cell für die Bremse) sich nicht von V1 zu V2 geändert haben.

                            Meine damalige Analyse waren mehrere Punkte:
                            Die Hallsensoren hatten 3 Schwachpunkte:
                            - die Elektronik war locker, weil die 3 fissiligen Schrauben mit den Plastikunterlegscheiben eigentlich nie richtig fest sind und sich die Platine mit dem Sensor relativ zum Magneten bewegt - auch während der Benutzung.

                            - Hauptproblem sind aber die winzigen Kabel, die sich aufgrund der Bewegung der Pedale an der Platine mit einem schleichenden Kabelbruch verabschieden. Beim Einschalten werden die Signale initialisiert. Wenn sich dann etwas ändert, kommen in der Sim z.B. nur 76% an.
                            Hier hilft eine neue Platine oder der Lötkolben. Anschließend die Kabel mit Kabelbinder ca. 3 cm unterhalb der Platine FEST anziehen, um die Relativbewegung der Kabel zur Platine zu reduzieren.

                            - Staub!!! Öfter mal die kleinen Platinen an den Pedalen und die Hauptplatine durchpusten (kein Scherz!!!).

                            - das Bremspedal hat das Problem eines schleichenden Kabelbruchs an der Platine/Potiplatine.
                            Auch hier hilft der Lötkolben...

                            Ich verstehe überhaupt nicht, warum diese
                            eigentlich robusten Pedale in dem Punkt 'Kabelage' definitiv nicht Germaneering sind.

                            Ich hatte diese Schwachpunkte bei mir ROBUSTER gemacht, was bis zum Wechsel auf holländische Wettbewerbspedale, gut funktioniert hat.

                            Zu deiner Frage zu der Bodnar Platine kann ich leider nichts sagen.
                            Es müsste geprüft werden, ob 1. die Signale der Hallsensorplatine von Gas/Kupplung als analoges/digitales Eingangssignal verarbeitet werden kann. Und 2. wie die Hallsensorplatine überhaupt mit Strom versorgt wird.

                            Ich würde zunächst einen Satz Ersatzplatinen bestellen (ca. 20 € hatte ich bezahlt), damit die Pedale weiter genutzt werden können.
                            Bei den alten und problematischen Platinen dann die Kabel alle ersetzen/ neu anlöten und dann immer Probieren.

                            Hoffe, es hilft.

                            gruß
                            dikl
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            Letztens dachte ich, ich hätte Unrecht. Aber ich habe mich geirrt...


                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #94207
                            rdjango (Moderator)
                            Das einzige Problem ist meine Fahrerei
                            Moderator
                            Registriert seit
                            2009-05-03 22:27:32
                            Neuester Beitrag
                            2024-04-09 17:55:32
                            Beiträge: 3184
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Aw: Fanatec CSP Pedals mit Bodnar BU umbauen? vor 7 Jahren, 1 Monat  
                            Hallo,

                            danke euch beiden für die Antworten. An eine neue Platine habe ich auch schon gedacht, wobei das ja anscheinend nicht immer zum Ziel geführt hat.

                            Der Aufwand mit der Bodnarplatine ist ja nicht ganz gering - die Verkabelung müsste komplett neu gemacht werden und ne vernünftige Doku ist zumindest nicht im download.

                            Die niederländischen Treter sind mir einfach zu hochpreisig 600 - 719 € nur für einen Pedalsatz ... Die Nachfrage muss ja enorm sein, das die Preise bei Fanatec und co. dermaßen in die Höhe geschossen sind. Für den Preis einiger Sim-Lenker plus Pedale bekommt man ja schon richtige motorisierte Fahrzeuge

                            Ich versuche dann mal ne neue Platine zu bekommen, danke für die Hinweise.

                            Viele Grüße

                            rdjango
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            FAQ - Peanuts Racingteam - 70 Jahre Die Peanuts
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #94609
                            rdjango (Moderator)
                            Das einzige Problem ist meine Fahrerei
                            Moderator
                            Registriert seit
                            2009-05-03 22:27:32
                            Neuester Beitrag
                            2024-04-09 17:55:32
                            Beiträge: 3184
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Aw: Fanatec CSP Pedals mit Bodnar BU umbauen? vor 7 Jahren  
                            Hallo,

                            die Pedale sind wieder da - Platine gabs nicht ohne weiteres, nur nach Fehleranalyse im Service, weil die V2 nicht mehr gebaut wird. Ausgetauscht wurde dann nur ein Hallsensor an der Kupplung - mal schauen. Beim wieder anschließen ging das Gas mal wieder nicht auf 100 % - Stecker rein und raus hat geholfen.

                            Da sich die Pedale mit dem neuesten Treiber arg in den Vordergrund drängelten, vor das Lenkrad als joy1 wollte ich den alten Treiber installieren. Aber siehe da - ohne Treiber gehen die Pedale auch und lassen sich einfacher als joy2 betreiben. Also erstmal ohne Treiber fahren - mal sehen wie sich das bewährt, vielleicht gibt es da weniger Probleme.

                            Gruß
                            rdjango
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            FAQ - Peanuts Racingteam - 70 Jahre Die Peanuts
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            Zum Anfang gehen Neues Thema
                            Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

                            ETCC 15 Race 12 @ Brno Autodrom Finale

                            K.L.I.C.K.

                            in:

                            Stand: 2024-04-24 19:50:38

                            Unser Angebot

                            Strecken:699
                            Fahrzeugtypen:291
                            Fahrzeuge:3557

                            Stand: 2024-04-24 19:50:38

                            Neueste Downloads

                            Jan.05
                            Downloads
                            Porsche 911 Carrera RSR IMSA (Update)
                            Dec.30
                            Downloads
                            Milbantos (Update)
                            Dec.30
                            Downloads
                            Fiat 2300s Coupe
                            Dec.30
                            Downloads
                            Altbierbuden Car Classes (Update)
                            Dec.30
                            Downloads
                            911 74US uninstall

                            Stand: 2024-04-24 19:50:38

                            Neueste Dankeschön

                            zapata 2024-04-17 12:16

                            PowerSlider 2024-04-05 21:44

                            zapata 2024-04-03 13:19

                            zapata 2024-04-03 13:19

                            Frasie 2024-04-02 18:25

                            Forum - neueste Beiträge

                            Aw: Re:Aw: download problems
                            MichaW 2024-04-24 19:35
                            Aw: Jubiläum und Vorstellung
                            helmet 2024-04-23 12:46
                            Aw: Sind wir pleite?
                            Bordi 2024-04-23 08:02
                            Aw: ETCC 15
                            MichaW 2024-04-20 20:08
                            Aw: Boxenstopp in GTL optimieren
                            dikl 2024-04-14 10:34
                            Re:Musik gefällig?
                            Mike N 2024-04-07 18:10
                            Aw: Setup-DB Frage
                            delamontagne 2024-04-05 20:17
                            Aw: GTL und Windows 10
                            Blumentopf 2024-04-04 14:59
                            Aw: Noplayer / Klaus Tappeser
                            Wolf_A 2024-03-29 23:03
                            Aw: Videos
                            helmet 2024-03-29 19:49
                            Aw: Black Friday Fanatec
                            Gregory 2024-03-29 16:23
                            Aw: Rookie-Server
                            rdjango 2024-03-28 19:40
                            Aw: Spenden und FTP
                            derDumeklemmer 2024-03-26 15:12
                            Aw: Fahrerbörse ETCC 15
                            AndyG 2024-03-24 20:48
                            Aw: Rennstart = Steuerung weg
                            Bordi 2024-03-22 21:29

                            ==> Posts 7d.

                            Stand: 2024-04-24 19:50:38

                            Bierbuden GTL-Lobby

                            ONLINE

                            Stand: 2024-04-24 19:50:38

                            ABB Server #1

                            _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                            ABB Server #2

                            _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                            ABB Server #3

                            _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                            ABB Server #4

                            _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                            ABB Server #5

                            _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                            ABB Server #6

                            _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                            ABB Server #7

                            _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                            ABB Server #8

                            _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                            Neueste Persönliche Bestzeiten

                            • Björn GER
                              Preluk 1974: 00:02:06.865
                              (Porsche Carrera RSR 1975)
                              24.Apr.24 -19:51
                            • Scholli
                              Zolder67: 00:01:51.369
                              (Fiat 2300s Coupe)
                              24.Apr.24 -19:51
                            • Trumanaken
                              Brno: 00:02:17.837
                              (Mazda RX7 Gr2)
                              24.Apr.24 -18:45
                            • Jack83
                              Brno: 00:02:22.077
                              (Opel Kadett C Coupe)
                              24.Apr.24 -00:17
                            • Björn GER
                              Solitude 1964: 00:03:18.964
                              (Chevrolet Monza GTX)
                              23.Apr.24 -23:00
                            • ****JB****
                              Brno: 00:02:17.895
                              (Mazda RX7 Gr2)
                              23.Apr.24 -22:46
                            • rdjango
                              Brno: 00:02:19.243
                              (BMW CSL 3.0 1976)
                              23.Apr.24 -22:29
                            • Scholli113
                              Brno: 00:02:19.693
                              (BMW CSL 3.0 1976)
                              23.Apr.24 -21:49
                            • lucky8
                              Brno: 00:02:17.736
                              (BMW 320i Gr2)
                              23.Apr.24 -21:45
                            • Marius
                              Zolder67: 00:01:50.168
                              (Fiat 2300s Coupe)
                              23.Apr.24 -21:44

                            Stand: 2024-04-24 19:52:53

                            Gameserver Statistik


                            --- Neuester Fahrer ---

                            WMicha
                            (05.Apr.24 -22:24)

                            --- Aktivster Fahrer ---

                            in Woche 17:
                            Björn GER
                            461,74 km
                            in 97 Runden

                            im April:
                            Björn GER
                            4.654,16 km
                            in 820 Runden

                            Gesamt:
                            Manfred Haupenthal
                            938.288,46 km
                            in 209.641 Runden

                            --- Gesamtstatistik ---

                            in Woche 17:
                            24 Fahrer
                            2.530,43 km
                            in 512 Runden

                            im April:
                            92 Fahrer
                            72.599,25 km
                            in 13.803 Runden

                            Gesamt:
                            8722 Fahrer
                            49.102.134,90 km
                            in 11.161.398 Runden


                            Und wann schaust DU mal rein?

                            Stand: 2024-04-24 19:01:04