Moin,
also im Gegensatz zu so manch anderen Rennspielen, darf sich GTL auf jeden Fall Simulation nennen.
Man muß gefühlvoll lenken Gasgeben, Bemsen. Die Wagen übersteuern oder untersteuern, je nachdem wie das Setup aussieht. Also alles Merkmale, die im realen Leben auch so stattfinden. Mit der Brechstange geht nichts. Als ich das erste mal GTL gefahren bin, hab ich gdacht, daß ich niemals eine vernünftige Runde am Stück fahren kann, aber nach einigen tausend Kilometern läufts zufriedenstellend.
Die Sicht im Cockpit ist natürlich außerst beschränkt. Aber auch daran kann man sich gewöhnen. Ich fahre immer in der Cockpitansicht,weil ich dort ein besseres Gefühle für die Bewegungen des Autos habe. Um eine bessere Übersicht zu haben, liegen auf dem Steuerkreuz vom Lenkrad die Blick links,rechts und nach hinten Tasten, so das ich beim Anbremsen immer mal Ein Blick werfe, was auf der kurveninneren Seite und hinter mir so an Gegnern rumkreucht.
Wobei gerade der Blick nach hinten für mich lange Zeit etwas verwirrend war, so das ich einige Male zur falschen Seite ausgewichen bin. Also Jungs, ich wollte euch nicht abdrängen, mein kleines Gehirn hat das nur nicht auf die Reihe bekommen

Für mich ist GTL eine Super Simulation, ob sie wirklich mit der Realität vergleichbar ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie in einem Rennwagen gefahren bin.Ist mir aber auch egal, da es einfach saumäßig Spaß macht mit euch Rennen zu bestreiten
Gruß Birger