Menu Content/Inhalt
Home arrow Forum

Login Form

Sistersites


Festbierbude
Kölschbierbude
Malzbierbude
Schwarzbierbude
Weissbierbude

  • same fun
  • same guys
  • different SIMs

Teamspeak 3

  • Lobby
    • ETCC SERVER 1
      • ETCC SERVER 2
        • ETCC SERVER 5
          • ETCC DISCO SERVER 8
            • Pausenraum
              • Hot and Short
                • Setup-Guide
                  • Hola España!
                    • Ballerburg
                      • 24/7/365-Dienstabteil

                        Today's anniversaries

                        Bernd.H6 year(s)
                        Oida3 year(s)

                        more...

                        Website Performance

                        today
                        Min.:0.08 sec.
                        Ø:0.139 sec.
                        Max.:4.826 sec.

                        week
                        Min.:0.08 sec.
                        Ø:0.139 sec.
                        Max.:4.826 sec.

                        month
                        Min.:0.078 sec.
                        Ø:0.154 sec.
                        Max.:8.98 sec.

                        updated: 2020-11-30 11:51:02

                        Visitor Statistics

                        today836
                        yesterday1171
                        week836
                        month35265
                        all9310849

                        updated: 2020-11-30 11:43:56

                        It's hot or not?

                        Quer !!! Talbot Sunbeam Lotus
                        * * *

                        Support Altbierbude

                        Spenden für den Gameserver

                        Donations for the Gameserver

                        Forum - Altbierbude
                        Welcome, Guest
                        Please Login or Register.    Lost Password?
                        Aw: 300.000 km nach 12 Jahren ABB (1 viewing) (1) Guest
                        Go to bottom Post Reply Favoured: 0
                        TOPIC: Aw: 300.000 km nach 12 Jahren ABB
                        #109576
                        dikl (Admin)
                        Allzeit - hilfsbereit !!!
                        Admin
                        Register Date
                        2008-08-30 13:20:22
                        Latest Post
                        2020-11-27 15:35:25
                        Posts: 775
                        graphgraph
                        User Offline Click here to see the profile of this user
                        Gender: Male Birthdate: 1963-08-14
                        300.000 km nach 12 Jahren ABB 1 Month, 1 Week ago  
                        Wer hätte das gedacht…!?

                        Ich jedenfalls nicht, als ich mich vor mehr als 12 Jahren am 30.08.2008 um 13.20 Uhr auf der grünsten aller Buden angemeldet habe. Eigentlich war es erst 12.20pm, weil ich damals in England gelebt habe.
                        Ich habe die ABB zu diesem Zeitpunkt schon ca. 1 Jahr lang beobachtet und war tief beeindruckt von den historischen Autos, den vielen Strecken inklusive der Nordschleife und vor allem von der Bündelung der zahlreichen Informationen auf der Homepage, den Events und der Datenbank im Hintergrund.

                        Das Motto: Freundlich – miteinander – ungezwungen
                        und die Regel: Schießt du deinen Vordermann ab, sag Sorry und reihe dich hinter Ihm ein!
                        waren (und sind immer noch!) genau nach meinem Geschmack.

                        Aber sich anmelden und dann tatsächlich online zu fahren, dauerte ein weiteres Jahr.
                        Exakt war es am 10.09.2009 so weit, dass ich mich getraut habe. Natürlich mit dem Alfa GTA, der Grund, warum ich überhaupt hier bin – siehe mein Profilbild.
                        Mein erstes Onlinerennen war dann in Croft mit dem Lotus Elan im Rahmen des Rookie Clubs am Montag – ganz großes Kino: MagicGrip und die vielen anderen Fahrer, die mir einen guten Einstieg ermöglichten.
                        Es sind leider nicht mir viele aus der Anfangszeit übrig geblieben .
                        Andere schon aktive Fahrer habe ich erst später kennengelernt.

                        Am Sonntag, den 18.10.2020 habe ich die 300.000 km in 60068 Runden auf ABB erreicht.
                        Dabei bin ich mit 192 verschiedenen Fahrzeuge auf 517 unterschiedlichen Strecken gefahren und muss feststellen, dass es mir IMMER noch richtig Spaß macht, hier zu fahren.

                        Nachfolgend einige Informationen zu meiner Hardware, die Rennerfahrungen und zu meinen Admin-Tätigkeiten auf der ABB.

                        Zum Anfang eine Übersicht über meine Hardware, die mich über die Jahre begleitet hat:
                        Angefangen hat alles mit dem Microsoft SidewinderWheel Force-Feedback mit 2 Pedalen, welches ich 2000 gekauft und 2006 durch das SidewinderWheel RED EDITION mit USB ersetzt habe.
                        Damals ist mir auch GT Legends erstmalig in die Hände gefallen.
                        Im November 2009 kam dann das Logitech G25 – was für ein Unterschied.
                        Nach 2 Jahren stand ich vor der Wahl, die Pedale zu tweaken oder …
                        Es wurden die Fanatec Club Sport Pedals V 1.0, die im Dezember 2011 die Logitech Pedale in den Ruhestand schickten.
                        Weil ich viel unterwegs war, musste auch ein Logitech RumblePad oft aushelfen (siehe ETCC Erfolg).
                        Im Sommer 2012 wurde auch das G25 Lenkrad durch die Fanatec Clubsport Wheelbase V 1.0 mit dem BMW GT2 und Formula Rim ersetzt.
                        Im Januar 2016 wurden die CSP Pedale aufgrund der sehr fehleranfälligen Verkabelung/Elektronik durch Heusinkveld Ultima Pedale ersetzt. Definitiv zu diesem Zeitpunkt ein weiterer und sinnvoller Schritt in die richtige Richtung.
                        Gleichzeitig kam ein neuer PC mit 3+1 Monitoren und mein Simulator war perfekt.
                        Welch ein Spaß…
                        Und dann folgte das letzte Upgrade im August 2019. Ein DirectDrive-Motor DD2, auf dem meine alten Lenkräder passen. Mehr brauche ich nicht mehr!
                        Na gut, ein neuer Lenkradbezug für das BMW GT2 Rim war nötig – siehe hierzu den separaten Beitrag von mir.


                        Die Rennerfahrungen sind über die Jahre hinweg sehr unterschiedlich gewesen.
                        Am Anfang als Rookie habe ich mich stark zurückgehalten, bis ich damit klarkam, dass einige der damaligen Aliens Kreise um mich herumfuhren.
                        Anfang 2012 habe ich dann an meiner ersten ETCC mit Nissan Skyline im Team Banzai Brothers teilgenommen. Aufregend und gleichzeitig herausfordernd.
                        Einen großen Teil der Rennen bin ich mit dem Gamepad gefahren, weil ich zu der Zeit in Buenos Aires gewesen bin.
                        Trotz der suboptimalen Performance, aber mit einer sehr guten Konstanz konnten die Banzai Brothers mit dem Nissan Skyline in diesem Jahr die ETCC 2012 gewinnen!
                        Dann musste ich von 2013-2015 das Rennen fahren aussetzen, weil ich in einer anderen Zeitzone war. Mit +6 bzw. +7 Stunden bin ich schon wieder aufgestanden, wenn die Events noch liefen.
                        Ab Anfang 2016 konnte ich aber wieder uneingeschränkt teilnehmen.

                        ABER: es hatte sich einiges geändert.
                        Es gab viele neue Fahrer und das Motto: Freundlich – miteinander – ungezwungen hatte, von meiner Wahrnehmung her, einen anderen und eher verbissenen Level erreicht.
                        Der Spaß in den Events zu Fahren sank bei mir drastisch und ich bin dann seit Mitte 2016 nur noch im Admin-Team die ETCC Events mitgefahren.
                        Weil dann das reale Leben auch nicht mehr so viel Zeit zuließ, habe ich nach der ETCC X aufgehört und bin nur noch wenige Rennen als Ersatzfahrer dabei gewesen.
                        An der ETCC 12 werde ich gar nicht mehr teilnehmen.

                        Aber es gibt ja noch viel mehr Möglichkeiten auf ABB um Spaß zu haben, als die Events.
                        Ich nutze jetzt oft die Gelegenheit, auf den 6-7 Nicht-Trainings-Servern voll konzentriert eine gute Linie mit den unterschiedlichen Fahrzeugen zu finden und somit auch gute persönliche Bestzeiten zu erzielen.
                        Unterstützt durch das klasse Force Feedback Feeling vom DirectDrive-Motor und die extrem präzisen Pedale ergibt das eine Menge Fahrspaß. Mein aktueller Ranglistenplatz ist Position 6 – hätte ich auch nie gedacht.

                        Abschließend einige Anmerkungen zu der Admin-Tätigkeit.
                        Bis heute ist auf der ABB alles kostenlos(!) und ich dachte mir schon am Anfang, wie kann ich, zusätzlich zu den Spenden, weiter unterstützen.
                        Es ergab sich die Situation, als Kassel Calden veröffentlicht wurde, aber die Strecke noch unplausible Cut-Fehler hatte. Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt schon ein Analyse-Tool gebaut, mit dem ich die Strecken prüfen konnte und fand die fehlerhaften Stellen. Diese wurden dann korrigiert und die Strecke als V1.1 neu verteilt.
                        Danach kamen weitere Strecken zum Testen und irgendwann der Zugriff auf die Homepage.
                        Als dann 2012 die Frage von Andi Orsopino kam, ob ich die Auswertung für den Giro d’Italia machen könnte, wurde ich ebenfalls als Admin im Menüeintrag: „Über uns“ aufgenommen.
                        Aus beruflichen Gründen musste ich dann auf ABB bis 2015 kürzertreten, bin dann aber zu der Neuorganisation des Admin-Teams nach B8man Ausstieg gefragt worden, ob ich mitmachen würde.
                        Na klar, und schon ging es los mit der Planung der ETCC 8, erstellen der Auswertungen der verschiedenen Events: 4Fun, ABB Olympiade, F1, ABB Marken WM etc. und testen von neuen Fahrzeugen, Übersetzungen ins Englische und und und…

                        Besonders herausfordernd waren die ETCC Auswertungen mit den verschiedenen Prämissen: 3 oder 4 Server zusammenführen, Streichergebnisse, Joker und Discos. Daraus dann die Servereinteilungen für das nächste Rennen usw... Ganz zu schweigen von den Auswertungen beim Teamevent, wo zwischen den 4 Rennen die Ergebnisse, die Abstände und die Servereinteilung in kürzester Zeit gebraucht wurden. Mindestens so schweißtreibend wie 2 Stunden am Lenkrad zu kurbeln.

                        Weil GTL kleine, aber wichtige Fehler in den Log-Dateien erzeugt, habe ich mir auch eine Vielzahl von Replays angeschaut und gleichzeitig die gemeldeten Vorfälle begutachtet, um immer eine faire Auswertung zu erstellen. Aber der zeitliche Aufwand war/ist schon enorm…
                        Aktuell haben wir die verschiedenen Auswertungen auf mehrere Schultern verteilt.

                        Zusammengefasst macht es mir hier immer noch seeeeeeehr viel Spaß, auch wenn sich mein Nutzungs- und Unterstützungsprofil über die Jahre geändert hat. Wer weiß, was noch kommt.

                        Was mir aber komplett auf den Keks geht, sind ein paar Themen, die mich als Admin und die viele Freizeit, die wir hier investieren, immer wieder ärgern:

                        1. Auch das Forum muss neben der Homepage, den Servern und den Events gepflegt werden. Dieses kostet ziemlich viel Zeit, alles anzuschauen und durchzulesen, ist uns aber wichtig für den Austausch rund um die ABB und GTL!
                        Ich kann aus diesem Grunde überhaupt nicht nachvollziehen, warum von Mitgliedern, die monatelang nicht auf den Servern fahren, hier immer wieder (trotz Hinweis) über andere Simulationen und andere Autos berichten, die nicht GTL betreffen.
                        Was soll diese Schleichwerbung??? Es gibt doch sicherlich genug andere Foren, wo das hineinpasst. Aber hier, ziemlich respektlos und wenig wertschätzend gegenüber unserem Engagement.

                        Wenn es tatsächlich von allgemeinem Interesse sein sollte, dann bitte ein neues Thema eröffnen.
                        Der Titel sollte heißen: Videos, die garantiert nichts mit GTL zu tun haben!
                        Dann kann ich einen großen Bogen drumherum machen und Zeit sparen!

                        2. Um den Onlinebetrieb in dieser hohen Qualität und Verfügbarkeit überhaupt zu gewährleisten, ist eine reine Autoupdater-Installation notwendig.
                        Insbesondere für neue Fahrzeuge ist der Aufwand und die Anpassung der CAR-Dateien und der Klassendateien sehr, sehr hoch. Ebenso im AutoSimAnalyzer-Auswertetool.
                        Hier stecken insgesamt viele (Freizeit-) Stunden harter und konzentrierter Arbeit drin. In Summe kommen da garantiert mehrere Tage, wenn nicht Wochen, zusammen.
                        Daher bitte etwas mehr Geduld, wenn der Autoupdater P2P mal nicht, wie gewohnt, verfügbar ist.
                        Bisher hat es immer wieder zeitnah funktioniert, dass alles läuft. Man kann ja auch durch Spenden den FTP Zugriff erhalten und somit die ABB unterstützen.
                        Ich kann dann sehr gut auf temporäre ‚externe Unterstützung‘ in Form von alternativen Downloads verzichten.

                        3. die Strecke ist zwischen den weißen Linien…

                        4. Trainingsserver……………



                        Ich werde weiterhin viel Spaß auf der grünen Altbierbude haben und wünsch es auch allen anderen.

                        Gruß
                        dikl
                         
                        Report to moderator   Logged Logged  
                         
                        Letztens dachte ich, ich hätte Unrecht. Aber ich habe mich geirrt...


                          The administrator has disabled public write access.
                        #109577
                        73mcclure (User)
                        Gold Boarder
                        Register Date
                        2014-06-22 11:44:22
                        Latest Post
                        2020-11-28 11:04:40
                        Posts: 212
                        graphgraph
                        User Offline Click here to see the profile of this user
                        Aw: 300.000 km nach 12 Jahren ABB 1 Month, 1 Week ago  
                        n digges dangeschön dafür und an alle admins!!!
                        lg,jo
                         
                        Report to moderator   Logged Logged  
                          The administrator has disabled public write access.
                        #109578
                        xKRISx (User)
                        Kris Kristen
                        Expert Boarder
                        Register Date
                        2008-10-19 10:46:52
                        Latest Post
                        2020-11-29 14:06:33
                        Posts: 85
                        graphgraph
                        User Offline Click here to see the profile of this user
                        Location: Saarland Birthdate: 1972-00-00
                        Aw: 300.000 km nach 12 Jahren ABB 1 Month, 1 Week ago  
                        Hallo dikl,

                        Danke für Deine interessanten Ausführungen.
                        Und immer wieder Danke an Dich und das ganze Team für Eure Arbeit im "Off".

                        Gruß

                        Kris
                         
                        Report to moderator   Logged Logged  
                         
                        Es ist ein Brauch von alters her,
                        wer Sorgen hat, hat auch Likör.

                        W.Busch
                          The administrator has disabled public write access.
                        #109579
                        CasparGTL (User)
                        Platinum Boarder
                        Register Date
                        2006-11-28 16:38:39
                        Latest Post
                        2020-11-29 11:41:50
                        Posts: 2770
                        graphgraph
                        User Offline Click here to see the profile of this user
                        Re:300.000 km nach 12 Jahren ABB 1 Month, 1 Week ago  
                        DIKLDANKE!!!!
                         
                        Report to moderator   Logged Logged  
                          The administrator has disabled public write access.
                        #109581
                        Linus64 (User)
                        Platinum Boarder
                        Register Date
                        2007-08-19 18:52:50
                        Latest Post
                        2020-11-24 21:08:47
                        Posts: 680
                        graphgraph
                        User Offline Click here to see the profile of this user
                        Aw: 300.000 km nach 12 Jahren ABB 1 Month, 1 Week ago  
                        Vielen herzlichen Dank, dikl.

                        War wie ne kleine Zeitreise.

                        Auch alle anderen Admin vielen Dank für euer
                        unermüdliches Arbeiten an der Bude.

                        Gerade vor ein paar Tage, bei einem normalen
                        Rennen, kein Event, flog ich am Anfang des Rennens
                        gleich raus und hab mir dann das Rennen von der
                        Box angesehen und muss sagen GTL ist so G...!
                        Die Jungs, die da gefahren sind, vorne oder
                        hinten hatten mächtig Spass. Harte aber faire
                        Fights. Für jeden der Motorsport mag, eine
                        Augenweide!
                        Schau ich mir 100 mal lieber an als das TV Programm!

                        Ich hoffe die Bude bleibt uns noch lange erhalten.

                        Wie schon gesagt, mich werdet ihr nicht mehr los.

                        Gruss Wiege, der auch mit Sidewinder angefangen hat.
                         
                        Report to moderator   Logged Logged  
                         
                          The administrator has disabled public write access.
                        #109582
                        rdjango (Moderator)
                        Das einzige Problem ist meine Fahrerei
                        Moderator
                        Register Date
                        2009-05-03 22:27:32
                        Latest Post
                        2020-11-29 17:09:45
                        Posts: 2601
                        graphgraph
                        User Offline Click here to see the profile of this user
                        Aw: Re:300.000 km nach 12 Jahren ABB 1 Month, 1 Week ago  
                        Hallo Dirk,

                        wow - Danke für deinen interessanten ausführlichen Erfahrungsbericht ABB. Und ganz besonderen Dank für die Arbeit hier die du wohl v.a. im Hintergrund ausgeführt hast.
                        Interessant finde ich, das du genau wie ich erst 1 Jahr nach der Anmeldung dein erstes Onlinerennen gefahren bist - der Einstieg ist heftig, wenn man vorher noch keine vergleichbaren Sims bzw. reale Rennen gefahren ist.

                        300 000 km ist ne Marke und ich hoffe es werden noch viel mehr - vielleicht auch irgendwann wieder in Events - der Unterschied zu früher ist kleiner als es den Anschein hat. Als ich die ersten Gehversuche auf den Servern unternommen habe, gab es auch Fahrer die mich weggeblasen haben oder unfreundlich meine unbeholfenen Fahrversuche kommentierten. Ja die Welt ist aggressiver geworden und das spiegelt sich halt auch hier manchmal wieder

                        Viele Grüße

                        Reinhold
                         
                        Report to moderator   Logged Logged  
                         
                        FAQ - Peanuts Racingteam - 70 Jahre Die Peanuts
                          The administrator has disabled public write access.
                        #109592
                        Manfred Haupenthal (Admin)
                        Admin
                        Register Date
                        2008-08-21 09:31:49
                        Latest Post
                        2020-11-24 15:21:49
                        Posts: 630
                        graphgraph
                        User Online Now Click here to see the profile of this user
                        Gender: Male Location: Quierschied Birthdate: 1956-11-13
                        Aw: 300.000 km nach 12 Jahren ABB 1 Month, 1 Week ago  
                        Herzlichen Glückwunsch für die 300.000km Dirk

                        Sehr schöner Bericht von dir.

                        Vielen Dank für deine Mitarbeit auf der Bude
                        und in Zukunft noch viel Spaß hier.

                        LG
                        Manfred
                         
                        Report to moderator   Logged Logged  
                         
                          The administrator has disabled public write access.
                        #109637
                        Björn GER (User)
                        Gold Boarder
                        Register Date
                        2009-03-14 21:14:52
                        Latest Post
                        2020-11-29 23:24:07
                        Posts: 190
                        graphgraph
                        User Online Now Click here to see the profile of this user
                        Gender: Male bjoern860 Location: Eschweiler Birthdate: 1980-09-04
                        Aw: 300.000 km nach 12 Jahren ABB 1 Month, 1 Week ago  
                        Hallo Dirk

                        auch von meiner Seite ein absolutes Daumen hoch für die 300.000 km und über deinen Bericht ,Erfahrungswerte !!!!Vor allem Dir und bez. euch allen, die da soviel im Hintergrund für uns tuen ,planen , umsetzten , Freizeit Investieren und Überhaupt ein großes Dankeschön!!!!!!Will gar nicht wissen wieviel Stunden mir ermöglicht worden sind bis jetzt durch Eure Arbeit mein Hobby hier auf der Bude ausleben zu können und Dürfen !!!!!!!!Danke Dir Dirk und auch danke allen anderen Heinzelmännchen die da im Hintergrund die Fäden ziehen!!!!!!


                        gruß Björn
                         
                        Report to moderator   Logged Logged  
                          The administrator has disabled public write access.
                        Go to top Post Reply
                        Powered by FireBoardget the latest posts directly to your desktop

                        ETCC 12 Race # 4

                        K.L.I.C.K.


                        updated: 2020-11-30 11:50:22

                        Our Offer

                        tracks:688
                        vehicletypes:252
                        vehicles:3338

                        updated: 2020-11-30 11:50:22

                        Latest Downloads

                        Nov.28
                        Downloads
                        Clermont 1965 (Update)
                        Nov.28
                        Downloads
                        Abarth 695 SS Templates
                        Nov.28
                        Downloads
                        Giannini Cars Template
                        Nov.27
                        Downloads
                        Altbierbuden Car Classes (Update)
                        Nov.27
                        Downloads
                        Giannini 650

                        updated: 2020-11-30 11:50:22

                        Latest Thanks

                        lorreb 2020-11-30 06:56

                        lorreb 2020-11-30 06:56

                        lorreb 2020-11-30 06:55

                        lorreb 2020-11-30 06:54

                        Molibden 2020-11-30 01:19

                        Bierbuden GTL-Lobby

                        ONLINE

                        updated: 2020-11-30 11:50:09

                        Gameserver #1

                        _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                        Gameserver #2

                        _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                        Gameserver #3

                        _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                        Gameserver #4

                        _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                        Gameserver #5

                        _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                        Gameserver #6

                        _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                        Gameserver #7

                        _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                        Gameserver #8

                        _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                        Latest Personal Best Laps

                        • Blutsdete
                          Watkins Glen Nascar: 00:01:20.663
                          (Toyota Celica 1600GTR)
                          30/11/20-11:33
                        • Björn GER
                          Watkins Glen Nascar: 00:01:23.295
                          (Opel Commodore 2800)
                          30/11/20-11:19
                        • Björn GER
                          Slotpark: 00:01:53.161
                          (1970 Mini 850)
                          30/11/20-11:08
                        • Björn GER
                          Slotpark: 00:02:00.228
                          (1970 Mini 850)
                          30/11/20-11:00
                        • Blutsdete
                          Watkins Glen Nascar: 00:01:23.200
                          (BMW CSL 3.2)
                          30/11/20-09:35
                        • Blutsdete
                          Watkins Glen Nascar: 00:01:23.571
                          (BMW 2800CS)
                          30/11/20-09:22
                        • Fin
                          NoS VLN: 00:10:18.871
                          (Porsche 911S 2.0)
                          29/11/20-23:56
                        • girindus
                          Sebring 12H VLM: 00:01:59.740
                          (Ford Capri Turbo Div1 80)
                          29/11/20-23:34
                        • girindus
                          Sebring 12H VLM: 00:02:07.816
                          (BMW M1 Procar)
                          29/11/20-23:09
                        • hayman3131
                          AutumnRing Mini: 00:00:46.568
                          (Giannini 650NP Modena)
                          29/11/20-22:37

                        updated: 2020-11-30 11:52:26

                        Gameserver Statistic


                        --- Latest Driver ---

                        Meldariel
                        (25/11/20-15:07)

                        --- Most Active Driver ---

                        in week 49:
                        Blutsdete
                        101,72 km
                        in 26 laps

                        in November:
                        Björn GER
                        6.984,37 km
                        in 1.406 laps

                        overall:
                        Manfred Haupenthal
                        784.894,79 km
                        in 178.409 laps

                        --- Total statistics ---

                        in week 49:
                        2 driver
                        105,15 km
                        in 27 laps

                        in November:
                        189 driver
                        188.056,39 km
                        in 37.118 laps

                        overall:
                        8511 driver
                        43.666.268,88 km
                        in 10.047.611 laps



                        When will YOU join?

                        updated: 2020-11-30 11:01:18

                        ABB Streams

                        recordings of our events:

                        Ballesta Racing Ole

                        Turbo Racing by Dimitar Dulichki