Menu Content/Inhalt
Home arrow Forum

Anmelden

Schwesterseiten


Festbierbude
Kölschbierbude
Malzbierbude
Schwarzbierbude
Weissbierbude

  • gleicher Spass
  • dieselben Leute
  • andere SIMs

Befreundete Seiten

Teamspeak 3

  • Lobby
    • ETCC Server 1
      • ETCC Server 2
        • ETCC Server 3
          • ETCC Server 4
            • ETCC Disco Server
              • International Channel
                • ****JB****
                • Maikeltruman
              • Rookie Club
                • Kummerkasten
                  • FunTisch4FreiDays
                    • Motzkis Wohnzimmer
                      • Gerald Forte
                      • Marius
                    • Ballerburg
                      • 24/7/365-Dienstabteil
                        • AFK - in ein paar Minuten zurück

                          Wer ist Online

                          Gäste: 40
                          Mitglieder: 5

                          Budenjubiläum

                          lapelota...4 Jahr(e)

                          mehr...

                          Vergessene Strecken

                          Website Geschwindigkeit

                          Heute
                          Min.:0.05 Sek.
                          Ø:0.136 Sek.
                          Max.:8.81 Sek.

                          Woche
                          Min.:0.05 Sek.
                          Ø:0.139 Sek.
                          Max.:8.81 Sek.

                          Monat
                          Min.:0.049 Sek.
                          Ø:0.125 Sek.
                          Max.:8.978 Sek.

                          Stand: 2024-03-28 23:26:03

                          Besucherstatistik

                          Heute7162
                          Gestern6873
                          Woche27599
                          Monat210499
                          Gesamt12297061

                          Stand: 2024-03-28 23:22:34

                          Top oder Flop?

                          Lass die Kuh tief Fliegen !
                          * **

                          Hilf der Altbierbude

                          Spenden für den Gameserver

                          Donations for the Gameserver

                          Forum - Altbierbude
                          Willkommen, Gast
                          Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter (1 Leser) (1) Gast
                          Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
                          THEMA: Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter
                          #108587
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Nach langer Zwangspause (über 4 Jahre) wollte ich nun endlich mein Racepit fertig stellen.

                          Ich hatte damals damit angefangen und wollte zu der Zeit ein Logitech Driving Force GT mit einem Thrustmaster T3PA (Metallpedale) und einem selbstgebauten H-Shifter aus einem Logitech Force 3D Pro (spezielle DIY H-Shifter Software) verwenden. Alles im Eigenbau, mit vielen Veränderungen und Lötereien.

                          Hatte alles auch finanzielle Gründe, da ich schon so viel Geld in mein anderes Cockpit (für Falcon BMS, DCS etc.) stecken musste. Trotzdem wollte ich unbedingt auch für Autorennen wenigstens ein kleines Cockpit haben.

                          Da nun ewig viel Zeit ins Land gegengen ist, die ganze Sache halbfertig seit vier Jahren rumsteht, ich auch echt nicht mehr weiß was ich da überhaupt wie verdrahtet hab und auch keine Lust mehr hab da jetzt wieder anzufangen (Jetcockpit ist noch genug Arbeit), wollte ich nach einem bezahlbaren Lenkrad mit 900° Lenkung, Kupplung und H-Shifter schauen.

                          Das G29 mit extra Shifter ist mir da ins Auge gefallen. Vor allem, da es sehr dem Driving Force GT ähnelt, was die Optionen am Lenkrad selbst angeht. Taugt das Ding?

                          Die Thrustmaster Lenkräder sind ja toll, vor allem die obere Preisklasse, aber das ist dann doch noch einiges mehr als das G29 kostet. Für das wären jetzt mit Shifter ca. 280€ fällig in der Bucht.

                          Das kleinste von Thrustmaster, das T150 bzw. das TMX (welches mir mehr zusagt) kostet mit den Pro Pedals und dem TM-Shifter schon fast 400€. Das ist mir dann doch etwas zu teuer.

                          Gibt es noch andere Alternativen? Fanatec ist glaub ich auch nur noch Königsklasse möglich, oder?
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 03.06.2020 19:52 von Viper1970.
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108590
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Hat sich erledigt

                          Hab jetzt ein super gutes Angebot gefunden und gleich zugeschlagen!

                          Wird also jetzt tatsächlich ein G29 mit dem passenden Shifter. Freu mich schon wie ein Schnitzel drauf !
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108592
                          CasparGTL (Benutzer)
                          Platinum Boarder
                          Registriert seit
                          2006-11-28 16:38:39
                          Neuester Beitrag
                          2024-02-19 17:22:46
                          Beiträge: 3373
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          GTSven schrieb:
                          Hat sich erledigt

                          Hab jetzt ein super gutes Angebot gefunden und gleich zugeschlagen!

                          Wird also jetzt tatsächlich ein G29 mit dem passenden Shifter. Freu mich schon wie ein Schnitzel drauf !
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108625
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Also das G29 ist jetzt da und naja, richtig begeistert bin ich nicht!

                          Das Lenkrad an sich, also das Material und die Verarbeitung ist ja soweit ganz gut, vor allem im Vergleich zum DFGT. Ist halt kein reiner Plastikbomber mehr, aber die Software ist ein Witz!

                          Und da liegt der Haken, denn das Lenkrad ordentlich für den persönlichen FFB-Geschmack einzustellen ist eine absolute Qual.

                          Logitech war anscheinend der Meinung, wie so viele andere Hersteller heutzutage auch, dass der Kunde mit zu vielen Einstellungen im Treiber überfordert ist und hat kurzerhand das Damping und die Spring Strenght, sowie das Einstellen der FFB-Stärke komplett aus dem tollen neuen Treiber genommen. Was ist das für ein Bullshit!?

                          Mag ja sein dass man das alles in den neuen Rennsimulationen im Spiel einstellen kann, aber es soll auch Leute geben die noch Sachen fahren, die schon etwas älter sind und da ist dann Essig ohne vernünftige Einstellmöglichkeiten im Treiber.

                          Gott sei Dank hab ich im Netz einen Hinweis gefunden, wie man diese Werte via Veränderung von Registryeinträgen doch wieder einstellen kann. Es ist also grundsätzlich noch möglich, wird aber im Treiber nicht mehr angeboten! Danke Logitech!

                          Naja, werde jetzt die für mich optimalen Einstellungen für jedes Game auf diese umständliche Weise einrichten und dann die passenden Werte jeweils aus der Registry extrahieren. So kann ich sie dann beim Spielstart mittels ner Batchdatei gleich automatisch aktivieren.

                          Der H-Shifter ist ganz ordentlich für den Preis von ca. 50€. Schade dass man nicht mehr von H auf sequentiele Schaltung wechseln kann, so wie noch beim G25, aber das ging ja schon seit dem G27 nicht mehr.

                          Für mein DFGT hatte ich da einen extra sequentiellen Hebel aus einem alten Thrustmaster PFCS-Joystick (Metallgehäuse und Joystickachse) gebastelt. Die X-Achse ist gesperrt und die Y-Achse hat anstatt Potis nun Microschalter, die über Hartschaumgummi gedämpft sind.Oben drauf ist ein Schaltknauf aus dem Autozubehörhandel.

                          Den hatte ich am DFGT angeschlossen, statt dieses Plastikpömpels rechts neben dem Lenkrad. Außerdem hatte ich das auf die Eingänge der Shifterpedals gelegt, so dass der sequentielle Schalthebel die gleichen DX-Buttons belegt, wie die Pedals. Damit konnte man dann während des Fahrens einfach auswählen wo man lieber schaltet und mußte nicht die Belegung im Menu jedes mal ändern.

                          Ich denke das werde ich hier auch wieder machen. Also Plug & Play out of the Box wird es wohl auch da nicht werden, da mir so einiges nicht gefällt. Garantie ist bei Veränderungen natürlich auch flöten, das ist klar.

                          Das Thrustmaster TMX,T150 hat wohl auch so seine Probleme und ist mit vernünftigen Pedalen (Pro Version) und Shifter nochmals teurer als das G29.

                          Wenn man so nachliest nehmen sich die beiden nicht arg viel, die Verarbeitung ist beim G29 hochwertiger, das FFB beim TMX/T150 etwas besser wegen Riemen/Zahnrad-Kombi und der TM-Shifter ist natürlich eine andere Liga, aber auch dementsprechend teuer.

                          Wenn mich das Renngeschehen genauso in den Bann zieht wie die Flugsimulation, wird's wohl irgendwann mal ein Fanatec werden. Geil find ich die ja eigentlich schon, wenn der Preis nicht wäre

                          P.S: Ich benutze übrigens die normale Software und nicht diesen G Hub Mist. Den hab ich gleich wieder deinstalliert und das grenzt schon fast an einen Virus um das Ding wieder weg zu bekommen. Nach der Installation wird das G29 nämlich als G Hub G29 erkannt und man kann diese Registrykniffe für die verborgenen Einstellungen nicht mehr anwenden.

                          Dieser Treiber verbleibt aber selbst nach der Deinstallation und der erneuten Installation der normalen Gamingsoftware im System (wenn in den Gamecontroller-Einstellungen noch G29 G Hub als Gerät steht, ist er noch drin / da darf nur Logitech G29 stehen) und führt auch unter Umständen dazu, dass gar kein FFB mehr geht, sondern evtl. nur noch die FFB-Zentrierfeder drin ist und sonst nix.

                          Lösung ist hier, den Mist nochmal installieren und mit dem Revo-Uninstaller zu entfernen. Die ganzen Registryeinträge die dieser G Hub setzt findet man mit manuellem Suchen in der Registry nie! Hab da stundenlang rumgesucht.

                          Nach dem Entfernen mit diesem Revo-Uninstaller kann man dann wieder die normale Gaming-Software installieren und siehe da das FFB funktioniert auch wieder

                          Die Registry Einträge (wer es noch nicht kennt) findet man unter folgendem Schlüssel:

                          HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech\Gaming Software\DriverSettings\VID_046D&PID_C29B

                          und da die Werte:

                          "DamperStrength"
                          "PersistentCenteringSpring"
                          "CenteringSpring"
                          "ForceEnabled"
                          "OverallStrength"
                          "SpringStrength"

                          Bei Werten die eine 1 oder eine 0 besitzen, entspricht 1=aktiviert, 0=deaktiviert.

                          Die anderen Werte sind auf 10000 (2700 hexadezimal) gesetzt, was 100% entspricht. Hier also einen Dezimalwert eingeben, der dem gewünschten Verhalten entspricht.

                          Beispiel: Um 120% zu erhalten 12000 eintragen oder für 50% 5000 usw.
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 07.06.2020 09:20 von Viper1970.
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108626
                          dikl (Benutzer)
                          Allzeit - hilfsbereit !!!
                          Platinum Boarder
                          Registriert seit
                          2008-08-30 13:20:22
                          Neuester Beitrag
                          2024-03-27 10:10:49
                          Beiträge: 881
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Geburtstag: 1963-08-14
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Hallo Sven,
                          ich kennen mich mit der Logitech-Software und den von dir beschriebenen Registry-Einträgen nicht aus, aber GTL und GTR2 bieten umfangreiche FFB-Einstellungen an, die in deiner Profildatei im Ordner /UserData/*.plr entsprechend geändert werden können.

                          Dazu gibt es einen umfangreichen Forumsbeitrag mit zahlreichen Beispielen auch für Logitech Lenkräder.
                          Auch wenn es G25 oder G27 Beispiele sind, einfach mal ausprobieren und dann mit den verschiedenen Anleitungen auf die persönliche Belange optimieren.
                          Das Gute ist, dass sich die Werte sowohl in GTL und GTR2 gleich auf das FFB auswirken.

                          Hier der Link:
                          FFB-Einstellungen!

                          Ansonsten hier im Forum oder im TS fragen.

                          Gruß
                          dikl
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letztens dachte ich, ich hätte Unrecht. Aber ich habe mich geirrt...


                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108627
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Hallo Dikl,

                          ja ich weiß, man kann alles auch ingame einstellen, das setzt aber oft voraus, dass man im Treiber gewisse Settings deaktiviert bzw. auf Null setzt, da diese sonst das spieleeigene FFB verfälschen.

                          Das war schon beim G25, G27 und DFPro oder DFGT so. Nun kann man das aber nicht mehr, da diese Settings beim G29 aus dem Treibermenu entfernt wurden. Erschwerend kommt hinzu, dass genau diese Settings, welche überall empfohlen werden auf Null zu setzen, beim G29 ab Werk auf 100% stehen. Deshalb wird das FFB beim G29 für manche Spiele schon fast unbrauchbar.

                          Grundsätzlich sind diese Einstellungen noch genauso möglich, wie bei den Vorgängermodellen, aber nur noch via "Registryhack" einstellbar.

                          Warum Logitech das so gemacht hat und seit nun mehr fast 5 Jahren trotz unzähliger Beschwerden von Usern im Support so beibehält ist mir unklar.

                          Man braucht nur im Netz recherchieren und die Meinungen von Nutzern lesen, vor allem diejenigen die vorher eines der Vorgängermodelle hatten, sind von den neuen beschränkten Einstellmöglichkeiten sehr entäuscht.

                          Oftmals entschieden sie sich sogar dafür dann ein anderes Lenkrad zu kaufen. Hätte ich nicht diese Option über die Registry gefunden, wäre das Ding auch bei mir zurück gegangen und ich hätte eines von TM gekauft.
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 07.06.2020 10:56 von Viper1970.
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108628
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          So, jetzt wird doch gebastelt

                          Es kommt ein Leo Bodnar Shifter-Adapter her, um diesen separat an USB nutzen zu können.

                          Dann hab ich hier noch nen Pedalerie-USB-Adapter (TRJ12)rumliegen. Der ist von den T-Flight Rudder Pedals und baugleich mit dem T3PA-Pro Adapter, bzw. es ist der gleiche.

                          Da messe ich die Belegung raus, bzw. schaue nach dem Pinout im Netz und baue den vom RJ12-Anschluss auf 9Pol SubD um. Somit kann ich die Logitech-Pedale und auch meine alten Eigenbau-Pedale (welche von oben kommen, wie die vom TM T500RS) im Wechsel anschließen.

                          Damit ist es dann möglich entweder das G29, das DFGT, oder sogar die zwei ollen Driving Force EX die ich noch habe mit Schaltung und Kupplung zu benutzen.

                          Für eines der DFEX hab ich schon mal angefangen ein Formel 1 Lenkrad zu basteln (3D-Druck). Das werde ich jetzt auch fertig machen. Da stört auch der Lenkwinkel von nur 180° des EX nicht sonderlich. Auf die zweite EX-Base kommt ein Motorad-Lenker, den ich auch in grauer Vorzeit mal gekauft hatte. Dann hat auch das Ding FFB. Muss dann noch am Lenkerwinkel, an einer Bike-Schaltung und einer Fußbremse tüffteln.

                          So kann ich dann die kompletten Lenkrad-Einheiten einfach austauschen und nicht, wie das andere machen, nur das Lenkrad. Damit haben die alten Teile auch noch eine Verwendung

                          Oh mann, geht schon los wie beim anderen Cockpit
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108636
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          So,

                          bin immer noch kräftig am basteln. Das Autofieber hat mich gepackt und ist momentan auch eine willkommene Abwechslung zum Flugcockpit.

                          Da hab ich ein recht komplexes Problem und irgendwie im Moment keinen Bock drauf da weiter dran rum zu probieren. Beim Racepit hat man einfach schnellere Erfolge und kann das Ding dann auch mal benutzen. Das andere Cockpit wird wohl vor zwei Jahren kaum fertig werden.

                          Wie fahrt ihr eigentlich? Benutzt ihr H-Shifter?
                          Eigentlich sind ja die meisten Autos in der Altbierbude aus einer Zeit wo nur mit der normalen Schaltung gefahren wurde.

                          Wie sieht es da so erfahrungsgemäß im Rennen aus? Eigentlich müssten ja die Pedalschalter etwas schneller sein, als die, die zwar reaslistisch fahren, aber dafür beim Schalten etwas Zeit verlieren, oder täusche ich mich da?

                          Also zumindest ist mir aufgefallen, das ich mit dem Logitech-Shifter nicht so schnell schalten kann wie in einem echten Auto. Auch das Kupplungsgefühl (Schleifpunkt - vor allem beim anfahren und beim Start eines Rennens) fehlt irgendwie. Ist das bei teueren Ausstattungen wie Thrustmaster Oberklasse oder Fanatec besser umgesetzt?
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 08.06.2020 18:04 von Viper1970.
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108645
                          Gregory (Benutzer)
                          Die Örliebraker
                          Platinum Boarder
                          Registriert seit
                          2013-05-23 13:52:31
                          Neuester Beitrag
                          2024-03-27 23:17:55
                          Beiträge: 437
                          graphgraph
                          Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Hi, ich fahre mit aufgepimmtem G25 H-Shifter ( kannst du in Instagramm rob112022 angucken) Ich bin weder schneller noch langsamer geworden.

                          Gruß Robert
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108652
                          rdjango (Moderator)
                          Das einzige Problem ist meine Fahrerei
                          Moderator
                          Registriert seit
                          2009-05-03 22:27:32
                          Neuester Beitrag
                          2024-03-28 23:16:45
                          Beiträge: 3180
                          graphgraph
                          Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Hallo,

                          was die Kupplung bzw. Pedale betrifft - wenn du etwas realistischeres haben willst musst du mehr Geld ausgeben. Es fängt bei Bremsen mit Loadcell an die ein Pedalgefühl ähnlich wie im richtigen Auto erzeugen sollen. Bei der Kupplung weiss ich es nicht genau, aber m.E. gibt es da auch verbesserte Ausführungen. Und es gibt auch hydraulische Pedale.

                          Preislich fängt es wohl bei den neuen Thrustmasterpedalen an geht über Fanatec weiter bis hin zu kleineren Herstellern wie Heusinkveld die bei 700/800 € für ein Pedalset beginnen.

                          Ähnliches gilt für Shifter die beide genannten Firmen im Programm haben.

                          Aber wie Gregory schon geschrieben hat - schneller wird man allein durch bessere Hardware in der Regel nicht
                          - da hilft nur fahren, fahren, fahren.

                          Gruß

                          Reinhold
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 10.06.2020 17:49 von rdjango.
                           
                          FAQ - Peanuts Racingteam - 70 Jahre Die Peanuts
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108656
                          Gregory (Benutzer)
                          Die Örliebraker
                          Platinum Boarder
                          Registriert seit
                          2013-05-23 13:52:31
                          Neuester Beitrag
                          2024-03-27 23:17:55
                          Beiträge: 437
                          graphgraph
                          Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Zum Kuppeln: Die Kupplung brauche ich nur beim Start. Automatisch Kuppeln: AUS
                          Hochschalten: Gänge einfach hochziehen geht ohne Kuppeln Runter schalten mit Beachtung der Drehzahl geht auch ohne. das wird wohl Zeit sparen.

                          Gruß Robert
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108659
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Ja ich hab schon gesehen, auch hier in dem Racing-Bereich gibt es echt geile Hardware

                          Leider ist es aber auch hier so, wie bei der Flugsimulation (F-16, F/A-18, A-10 etc.) mit den HOTAS-Systemen, entweder für normal Sterbliche nicht bezahlbar oder dann halt selber bauen.

                          Bei mir kommt leider meist nur letzteres in Frage. Bin schon kräftig am basteln. Die G-29 Pedale fliegen aus dem Original-Gehäuse und kommen invertiert, also von oben kommend in mein kleines Race-Pit.

                          Shifter und Pedale laufen dann separat über Leo-Bodnar-Adapter als eigenständige Controller.

                          Da ich auch Euro & American-Trucksim fahren möchte, hab ich meinen alten Eigenbaushifter (aus nem Logitech Force 3D Joystick) nun zum 18-Gang-Split-Shifter modifiziert und das alte Driving Force GT wird weiterhin für Trucks und normale PKW's verwendet (hat nämlich auch Eigenbau-Blinker- und Lichthebel).

                          Das G29 mit Logitech-Shifter wird dann das Racing-Lenkrad.

                          Load-Cell hab ich bei Bodnar auch gesehen, aber für den Anfang reichts jetzt dann erst mal so. Ist eh schon wieder genug Aufwand

                          Eigentlich wollte ich mit dem Race-Pit fahren und nicht basteln, dafür hab ich ja das andere Cockpit. Aber wenn ich dann so sehe was es für Möglichkeiten gibt, kann ich's einfach doch nicht lassen da ein wenig dran rumzuschrauben

                          P.S: Kennt jemand einen Link für einen guten DIY-Handbremshebel? Kann auch zum 3D-Printing sein. Sollte aber mit Poti funktionieren, Microschalter allein finde ich jetzt nicht so toll.

                          Leider hab ich nur entweder ganz simple "Besenstiele" mit Microschalter oder dann wieder gleich welche mit echtem Bremzylinder, Hallgeber etc. gefunden. Soll schon einigermaßen mechanisch gut umgesetzt sein, aber halt keine Raketenwissenschaft, wo dann der Eigenbau teurer wird als ein gekaufter High-End-Handbremshebel
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 12.06.2020 15:36 von Viper1970.
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108693
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          So,

                          die G29-Pedals werden aus dem Gehäuse ausgebaut und kommen separat ins Race-Pit.

                          Der Truck-Shifter aus meinem ollen Logitech Force 3D Pro macht auch Fortschritte. Wenn er fertig ist mach ich mal ein Foto.

                          Das G29 Wheel wird etwas umlackiert, damit es nicht mehr so nach "Playstation-Hardware" aussieht. Buttons werden farbcodiert, so ähnlich wie bei den teuren Fanatec und Thrustmaster Replika-Lenkrädern und die "Fake-Hupenabdeckung" bekommt ein MOMO-Logo

                          Außerdem möchte ich noch die Anschlüsse der Pedalshifter vom Lenkrad, also die Leitungen nach außen ans Gehäuse legen, um dort einen Klinkenstecker oder ähnliches als Anschluss für meinen sequentiellen Eigenbaushifter zu verwenden. So kann man während der Fahrt, ohne im Menu etwas neu konfigurieren zu müssen, entweder den Seqential-Shifter oder die Pedals am Wheel nutzen, da beides die selben DirectX-Button-ID's benutzt.

                          Wird zwar etwas friklig wegen dem 900° Drehwinkel und den zusätzlichen Kabeln durch die Wheelaufnahme. Habs aber damals bei meinem ersten Lenkrad dem Driving Force Pro auch hingebracht. Da hatte ich dann einen Wippschalter an den Leitungen des Original-Shifter angebracht um im Game den Sitz vor und zurückstellen zu können Mein Eigenbau-Shifter war deutlich stabiler, als das Logitech "Bällchen" da oben auf dem Wheel.

                          Beim G29-Shifter bin ich mir noch nicht sicher ob ich eine H-Kulisse drucke, oder ihn so lasse wie er ist. Für beide Shifter (Truck und G29) hab ich einen Wechselrahmen für meine Pit-Aufnahme als 3D-Modell erstellt um zwischen den Shiftern bequem wechseln zu können. Jetzt muss noch alles gedruckt werden, was wieder einige Stunden dauert.

                          Mal schauen wann ich dazu komme

                          So sollen die Pedale ins Pit eingebaut werden ( so ähnlich wie das Fanatec Clubsport V3 inverted - aber für Low-Budget-People wie mich ). Die Sachen werden einmal an der Rückwand und einmal auf der Bodenplatte befestigt.
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 17.06.2020 20:03 von Viper1970.
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108705
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          So,

                          Truck-Shifter auch komplett. Die ersten Teile hatte ich schon länger ausgedruckt, jetzt hab ich noch das Gehäuse-Oberteil entworfen.

                          Das ganze läuft mit dem Innenleben (Mechanik) eines Logitech Force 3D Pro welches in ein Thrustmaster FCS Gehäuse eingebaut ist. Das läuft dann mit dem Programm "FFShifter". Das hatte ich vor 5 Jahren so gebaut, als ich noch keinen Logitech Shifter hatte und die Kohle für den Kauf eines G27 einfach nicht drinnen war.

                          Sollte der Shifter für mein Driving Force GT werden, aber nun hab ich ja das G29 mit Shifter. Den schön gebauten FF-Shifter wollte ich aber trotzdem nicht aufgeben und da kam mir die Idee für einen separaten Truck-Shifter mit 18 Gang Splitgetriebe.

                          Kann man ja auch kaufen die Griffe, aber dann muss man ständig den Griff beim G29-Shifter wechseln. Mit dem ollen FF-Shifter als Truckshifter und dem G29-Shifter mit dem Bodnar Adapter brauch ich dann nur den USB umstöbseln, um zwischen LKW und Auto zu wechseln.

                          Ok, das olle Driving Force GT bleibt auch in Benutzung, da es Eigenbau-Blinker/Lichthebel etc. hat und somit für Auto- (also nicht Rennsimulation) bzw. LKW-Sim besser geeignet ist.

                          Aber Lenkrad und Shifter schnell tauschen und am USB anstöbseln geht recht zügig.

                          Hinten auf die Schräge am oberen Gehäuse kommen dann noch ein paar Schalter und Knöpfe, was der 3D Force Pro halt so hergibt. Kann man beim LKW ja immer brauchen Der Hebel links vorne ist die Parkbremse.
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 18.06.2020 17:35 von Viper1970.
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108707
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Der alte Sequential Shifter wird auch überholt. Den hatte ich aus einem Thrustmaster PFCS (der mit dem Metalgehäuse gebaut, damit er auch wirklich richtig rangenommen werden kann

                          Leider ist die Position im Pit etwas ungünstig, da er ein wenig zu niedrig vor dem H-Shifter rechts neben dem Lenkrad positioniert ist. Da das untere Gehäuse fest im Pit integriert ist, mache ich jetzt noch eine Adapterplatte, die zwischen das Gehäuse und den Deckel mit der Achsenmechanik kommt. Werde den auch etwas Richtung Fahrer nach hinten neigen.

                          Der rote Knopf war mal für die Handbremse gedacht, aber da möchte ich noch eine analoge Lösung mit einem richtigen Hebel.
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 18.06.2020 18:06 von Viper1970.
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108708
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Innenleben
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 18.06.2020 18:10 von Viper1970.
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108709
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Shifterhebel
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108753
                          susi stoddart (Benutzer)
                          Platinum Boarder
                          Registriert seit
                          2007-03-11 19:07:05
                          Neuester Beitrag
                          2024-03-12 11:08:28
                          Beiträge: 850
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Für Simracingfreunde die lieber basteln statt fahren

                          Bei der sehr intressanten Konstruktion im Vid möchte
                          ich mich besonders bei einem Hard/Softwareproblem besser nicht im Sitz befinden





                          Die gefahrene Kombi ist schon meins


                          VG
                          Susi
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 21.06.2020 09:50 von susi stoddart.
                           

                          rF IR WRX-STI Cupra 5T[/color]
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108756
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Cool !

                          Sowas wäre natürlich der Hit! Aber ich hab ja schon das Jet-Cockpit als größeres Projekt.

                          Das Renn-Cockpit soll nich ganz so komplex werden. Das Basteln kann ich aber einfach irgend wie trotzdem nicht lassen
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 02.07.2020 01:15 von rdjango.
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108814
                          byagm (Benutzer)
                          Platinum Boarder
                          Registriert seit
                          2015-04-20 16:10:35
                          Neuester Beitrag
                          2024-03-22 17:06:08
                          Beiträge: 602
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Re:Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          susi stoddart wrote:
                          Für Simracingfreunde die lieber basteln statt fahren

                          Bei der sehr intressanten Konstruktion im Vid möchte
                          ich mich besonders bei einem Hard/Softwareproblem besser nicht im Sitz befinden





                          Die gefahrene Kombi ist schon meins


                          VG
                          Susi





                          GT Legends

                          I know someone who's building this...
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 27.06.2020 23:19 von byagm.
                           
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108828
                          susi stoddart (Benutzer)
                          Platinum Boarder
                          Registriert seit
                          2007-03-11 19:07:05
                          Neuester Beitrag
                          2024-03-12 11:08:28
                          Beiträge: 850
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Aw: Re:Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Better the motion rig for two





                          VG
                          Susi
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           

                          rF IR WRX-STI Cupra 5T[/color]
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108835
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Re:Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          So,

                          Teile fast alle gedruckt und möchte weiter machen, aber die Adapter für den G29-Shifter und die Pedals um die Dinger standalone zu machen sind seit über drei Wochen unterwegs.

                          Ich hoffe die kommen überhaupt noch! Eine Nachfrage bei Leo Bodnar ergab dass sie kein Tracking machen können. Da hätte ich das Zeugs per UPS oder Fedex liefern lassen müssen.

                          Das wären allein 25€ für den Versand von zwei Kabeladaptern gewesen

                          Hätte ich jedoch vorher gewußt, dass bei Normal-Versand kein Tracking möglich ist, hätte ich mir das wirklich überlegt. So sind dann 65€ in den Sand gesetzt, toll!

                          Da war ich nicht davon ausgegangen und die Info dazu hab ich erst nach der Bestellung gesehen.
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108836
                          rdjango (Moderator)
                          Das einzige Problem ist meine Fahrerei
                          Moderator
                          Registriert seit
                          2009-05-03 22:27:32
                          Neuester Beitrag
                          2024-03-28 23:16:45
                          Beiträge: 3180
                          graphgraph
                          Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Aw: Re:Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Hi,

                          willst du wirklich auch fahren ?

                          Einige der besten Fahrer hier fahren mit ganz schlichter veralteter Hardware ganz vorne - ohne Bodnar usw. Natürlich kann man nach und nach aufrüsten und ich bastel auch gern - aber das Fahren steht doch eigentlich im Vordergrund

                          Aber nichts für ungut - es erinnert mich nur an einen Hifi-Fan der diiiiiiie absolute Spitzenanlage hatte und sie jedem mit der absoluten high quality Demo-CD vorführte - es war die einzige CD die er hatte

                          Aber vielleicht sieht man sich ja mal auf der Strecke.

                          Reinhold
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          FAQ - Peanuts Racingteam - 70 Jahre Die Peanuts
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108837
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Re:Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Klar will ich fahren, aber basteln macht auch Spaß.

                          Und HighTech? Es ist ein Logitech G29, das ist kein HighTech Lenkrad, deswegen bastle ich ja dran rum.

                          Fanatec oder die Oberklasse von Thrustmaster wäre HighTech, aber da hab ich den Arsch zu weit unten für. Deshalb bastle ich

                          Mir geht's eigentlich darum, den G-29 Shifter und die Pedale (mit Kupplung) auch noch mit meinem ollen Driving Force GT nutzen zu können (für normal Auto Simulation und LKW - da bevorzuge ich ein sanfteres FF, welches ich früher mal mühevoll umgebaut habe. Da hatte ich auch was mit Kupplung und H-Schaltung vor.

                          Die selbergebaute H-Schaltung von damals ist jetzt dann nach dem Umbau der Truckshifter und die Pedalerie vom G29 wird für alles benutzt.

                          Wenn die Sachen kommen würden, wäre ich in ca. einem Monat voll renneinsatzfähig. Ist also kein Drama.

                          Das kleine Racepit (is echt nix Besonderes) baue ich ja, damit ich endlich mal "spielen" kann und nicht nur plane und baue, so wie das bei meinem Flugsimulations-Homepit der Fall ist. Das dauert noch eine ganze Weile und in der Zwischenzeit wollte ich wenigstens fahren können.
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 02.07.2020 17:56 von Viper1970.
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          #108838
                          Viper1970 (Benutzer)
                          Junior Boarder
                          Registriert seit
                          2013-06-05 03:19:41
                          Neuester Beitrag
                          2021-11-11 19:16:46
                          Beiträge: 34
                          graphgraph
                          Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                          Geschlecht: männlich Ort: 85238 Petershausen Geburtstag: 1970-03-18
                          Aw: Re:Aw: Gutes bezahlbares Lenkrad mit Kupplung und Shifter vor 3 Jahren, 9 Monaten  
                          Das andere "richtige" Projekt an dem ich seit Jahren rumbastle und zwecks diversen Umzügen etc. bisher leider nie weiter gekommen bin.
                           
                          Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                           
                          Letzte Änderung: 02.07.2020 18:22 von Viper1970.
                            Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                          Zum Anfang gehen Neues Thema
                          Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

                          ETCC 15 Race 11 @ Rouen-Les-Essarts 1955

                          K.L.I.C.K.

                          in:

                          Stand: 2024-03-28 23:24:53

                          Unser Angebot

                          Strecken:699
                          Fahrzeugtypen:291
                          Fahrzeuge:3557

                          Stand: 2024-03-28 23:24:53

                          Neueste Downloads

                          Jan.05
                          Downloads
                          Porsche 911 Carrera RSR IMSA (Update)
                          Dec.30
                          Downloads
                          Milbantos (Update)
                          Dec.30
                          Downloads
                          Fiat 2300s Coupe
                          Dec.30
                          Downloads
                          Altbierbuden Car Classes (Update)
                          Dec.30
                          Downloads
                          911 74US uninstall

                          Stand: 2024-03-28 23:24:53

                          Forum - neueste Beiträge

                          Aw: Videos
                          rdjango 2024-03-28 23:16
                          Aw: Rookie-Server
                          rdjango 2024-03-28 19:40
                          Aw: Wir sind pleite - das Ende der Bude...
                          Gregory 2024-03-27 23:17
                          Aw: Noplayer / Klaus Tappeser
                          Zephyr 2024-03-27 21:56
                          Aw: Spenden und FTP
                          derDumeklemmer 2024-03-26 15:12
                          Aw: Jubiläum und Vorstellung
                          Bordi 2024-03-26 10:33
                          Aw: ETCC 15
                          Bordi 2024-03-25 15:10
                          Aw: Fahrerbörse ETCC 15
                          AndyG 2024-03-24 20:48
                          Re:Musik gefällig?
                          Mike N 2024-03-23 18:37
                          Aw: Rennstart = Steuerung weg
                          Bordi 2024-03-22 21:29
                          Aw: Re:Aw: Re:Doppelter Account
                          derDumeklemmer 2024-03-22 20:57
                          Aw: 400000 km
                          byagm 2024-03-22 17:06
                          Aw: hot and short
                          Bordi 2024-03-21 11:21
                          SimBin Mega Bundle heute
                          Bordi 2024-03-21 11:05
                          Aw: Budentreffen SpaFrancorchamps 2023
                          Bordi 2024-03-13 17:34

                          ==> Posts 7d.

                          Stand: 2024-03-28 23:24:54

                          Bierbuden GTL-Lobby

                          ONLINE

                          Stand: 2024-03-28 23:24:54

                          ABB Server #1

                          _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                          ABB Server #2

                          _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                          ABB Server #3

                          _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                          ABB Server #4

                          _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                          ABB Server #5

                          _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                          ABB Server #6

                          _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                          ABB Server #7

                          _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                          ABB Server #8

                          _GTLR_WAITING_FOR_LIVE

                          Neueste Persönliche Bestzeiten

                          • Marius
                            Rouen 1955: 00:02:15.951
                            (Mazda RX7 Gr2)
                            28.Mär.24 -23:21
                          • Fin
                            Hidden Valley: 00:01:20.602
                            (Ford Falcon)
                            28.Mär.24 -23:18
                          • Gregory
                            Rouen 1955: 00:02:22.908
                            (Porsche 911S)
                            28.Mär.24 -23:08
                          • Fin
                            Hidden Valley: 00:01:19.356
                            (Ford Escort 1300GT)
                            28.Mär.24 -22:47
                          • Fin
                            Hidden Valley: 00:01:19.834
                            (Alfa Romeo GTA)
                            28.Mär.24 -22:35
                          • Johannes
                            Longford: 00:03:08.425
                            (Ferrari 250 GTO)
                            28.Mär.24 -22:33
                          • Smolle
                            Longford: 00:03:19.628
                            (Porsche 911R 4-Cam)
                            28.Mär.24 -22:23
                          • Fin
                            Hidden Valley: 00:01:19.598
                            (Alfa Romeo Junior GTA)
                            28.Mär.24 -22:22
                          • BERND
                            Hidden Valley: 00:01:20.940
                            (Ford Escort 1300GT)
                            28.Mär.24 -21:34
                          • W Tony
                            Hidden Valley: 00:01:22.524
                            (Ford Escort 1300GT)
                            28.Mär.24 -21:26

                          Stand: 2024-03-28 23:27:06

                          Gameserver Statistik


                          --- Neuester Fahrer ---

                          Andrey Trushkin
                          (27.Mär.24 -22:00)

                          --- Aktivster Fahrer ---

                          in Woche 13:
                          Björn GER
                          511,67 km
                          in 80 Runden

                          im März:
                          Björn GER
                          5.610,33 km
                          in 734 Runden

                          Gesamt:
                          Manfred Haupenthal
                          936.347,05 km
                          in 209.287 Runden

                          --- Gesamtstatistik ---

                          in Woche 13:
                          46 Fahrer
                          6.524,07 km
                          in 1.971 Runden

                          im März:
                          106 Fahrer
                          108.743,96 km
                          in 20.250 Runden

                          Gesamt:
                          8721 Fahrer
                          49.022.379,22 km
                          in 11.146.532 Runden


                          Und wann schaust DU mal rein?

                          Stand: 2024-03-28 23:01:04